Als Gewinnerin des Internationalen Mozart-Wettbewerbs in Salzburg im Jahr 2016 trat SASKIA GIORGINI in zahlreichen gefeierten Konzerten und Live-Radioaufnahmen in Konzertsälen und Festivals auf, darunter im Teatro La Fenice in Venedig, bei den Concerti del Quirinale in Rom, Liederhalle in Stuttgart, Großer Saal Stiftung Mozarteum in Salzburg, Konzerthaus und Musikverein in Wien, Concertgebouw in Amsterdam, Philharmonia Skt. Petersburg, Vancouver Summer Festival, Seoul Arts Center, Kairoer Opernhaus, Toppan Hall und Suntory Hall in Tokio, Wigmore Hall in London.
Sie hat mit vielen Orchestern zusammengespielt, darunter dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra und dem CBC Radio Orchestra in Kanada, unter der Leitung von Dirigenten wie Simon Gaudenz, Eliahu Inbal, Mario Bernardi, Antonello Manacorda, Heribert Beissl, Massimiliano Caldi. Eine besondere Affinität zur Kammermusik bringt sie regelmäßig mit renommierten Partnern zusammen: Ian Bostridge, Vilde Frang, Martin Fröst, Janine Jansen, Gilles Apap, Mario Brunello und vielen anderen.
Zu den Highlight-Projekten gehören: das Enescu-Festival in Bukarest mit dem Athener Staatsorchester und Stefanos Tsialis, Mozart-Konzerte mit dem Copenhagen Philharmonic Orchestra und Christian Øland, Solokonzerte für MiTo Festival, Unione Musicale und anderen Veranstaltungsorten in Italien, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Litauen. Saskia Giorgini studierte an der Accademia Internazionale di Imola bei L. Margarius, an der Accademia di Pinerolo bei Enrico Pace und am Mozarteum Salzburg bei Pavel Gililov. Sie ist Professorin für Klavier an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.
Die beiden neuesten Liszt-Alben „Consolations“ und „Harmonies Poétiques et Religieuses“ (Pentatone) von Saskia Giorgini wurden mit einem „Diapason d´Or“ ausgezeichnet und im „BBC Music Magazine“ zur Instrumentalauswahl des Monats sowie im „International Piano Magazine“ zur Aufnahme des Monats gewählt.

Sonntag, 18.08.2024
11.00 Uhr: Matinée-Konzert

Saskia Giorgini

Tickets
Gesamtprogramm

Franz Liszt
(1811-1886)
„Harmonies poétiques et religieuses"
(1845-52)
- Der komplette Zyklus-
1. Invocation
2. Ave Maria
3. Benédiction de Dieu dans la solitude
4. Pensée des morts
5. Pater noster
6. Hymne de l´enfant à son réveil
7. Funérailles
8. Miserere d´après Palestrina
9. Andante lagrimoso
10. Cantique d´amour
Konzert ohne Pause/
concert without break